Buch-Tipp

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden «Risiko Kaiserschnitt» 

von Michel Odent – Mabuse-Verlag GmbH – ISBN: 978-3-86321-242-1

 

Ich selber durfte dreimal eine spontane vaginale Geburt erleben, deshalb war es mir wichtig, mich auch in das Thema der Bauchgeburt einzulesen. 

Im Buch werden sehr viele Gedanken, Ängste, Gefühle, Risiken und zum Teil auch «der Kaiserschnitt» mit einem etwas kritischen Auge betrachtet. Mir hat es gezeigt, dass sich viele werdende Mamis zu unsicher fühlen oder zu wenig gut betreut werden. Oft wird der «einfachere» Weg auch von Fachpersonen und Ärzten gewählt und die Eltern werden mit den vielen Risiken einer Spontangeburt verunsichert.  

Die verschiedenen Argumente für eine Bauchgeburt werden umfänglich beschrieben und auch der Vergleich mit anderen Ländern gemacht und auf diverse Statistiken verwiesen.

Auch wird verglichen wie die Babys auf der Welt ankommen, was es für Unterschiede gibt bei einer Spontangeburt und einer Section. 

In einem Kapitel wird auch sehr schön umschrieben, dass eine werdende Mutter, egal in welcher Lage sie ein Kind bekommt, Unterstützung braucht. Und die Arbeit einer Doula als Beschützerin beschrieben wird und den Frauen die gewisse Geborgenheit schenkt. Und in Zukunft die Zusammenarbeit in der Geburtshilfe besser funktionieren sollte.

Es war ein kurzweiliges und sehr interessantes Buch. Ich kann es jedem sehr empfehlen.

Ich würde mich auch sehr freuen, euch bei einer geplanten Bauchgeburt / Sectio begleiten zu dürfen.

#sectio #kaiserschnitt #bauchgeburt #geplantegeburt #esistnichtegalwiewirgeborenwurden #spontanegeburt #geburtsbegleitung #geburtsbegleiterin #doula #doulalife 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0